Der richtige Aufstellungsort für den Basketballkorb
Vorweg: Der große Vorteil Ihres neuen Basketballständers ist dessen Mobilität. Sie können also verschiedene Standorte ausprobieren – vorausgesetzt es gibt genügnend Platz.
Ich habe schon die kuriosesten Aufstellungsorte für Basketballanlagen gesehen. In meiner alten Heimatgemeinde gab es sogar zwei Körbe, die nie genutzt wurden, obwohl der Wunsch nach einem Basketballplatz unter den Kindern groß war. Der Grund? Nun, der eine Korb stand auf einer Grasfläche mit unebenem Boden, der andere stand zwar auf Asphalt, hinter ihm fiel der Platz aber steil ab. Da der Ball ständig fast 100 Meter bergab rollte, wollte auf diesem Platz auch niemand spielen.
Die Lichtverhältnisse
Der Standort Ihres Basketballständers oder Basketballkorbs sollte hell sein. Richten Sie den Korb nach Norden aus, so dass sich die Sonne möglichst lange im Rücken des Spielers befindet. Es gibt nichts Schlimmers als gegen die Sonne werfen zu müssen.
Die Bodenbeschaffenheit
Wichtig ist, dass der Boden eben und frei von Löchern oder anderen Stolperfallen ist. Asphalt ohne Schlaglöcher ist der perfekte Boden für Outdoor-Basketball. Gras eignet sich eher weniger, wenn man nicht nur auf den Korb werfen möchte.
Das Platzangebot
Die offzielle Entfernung der Dreierlinie zum Korb beträgt in Deutschland 6,75 m. Wenn Sie also Ihren Dreipunktewurf verbessern möchten, benötigen Sie mindestens 7,50 m Platz vor dem Basketballkorb. Natürlich ist das nicht zwingend notwendig, aber ein Platzangebot von 5 mal 5 Metern sollte schon vorhanden sein.